Zu PNG gehören mehr als 200 Inseln des Bismarck Archipels im Pazifischen Ozean. Die wichtigste davon ist Neubritannien. Die Insel war ab 1885, unter der Bezeichnung Neupommern, Teil der deutschen Kolonien. Nach dem 1. Weltkrieg wurde sie als Mandat des Völkerbundes (England, Frankreich, Spanien) von Australien verwaltet. Im 2. Weltkrieg fanden heftige Kämpfe, zwischen den Japanern und Australiern um die Stadt Rabaul statt, da sie ein wichtiger Außenposten in Südostasien war.
Die Stadt Rabaul liegt am nördlichsten Punkt der Insel zwischen den aktiven Vulkanen Tavurvur und Vulcan. Als der Vulkan 1994 ausbrach, wurde ein Großteil der Stadt zerstört, die Bevölkerung konnte jedoch rechtzeitig evakuiert werden. 2006 erfolgte ein weiterer Ausbruch. Als deutsche Handelsniederlassung Simpsonhafen gegründet, wurde Rabaul 1910 zum Regierungssitz der Kolonie Deutsch-Neuguinea und entwickelte sich zu einer der größten Städte des Südpazifiks.
Wir verließen Goroka und flogen über Port Moresby auf die tropische Insel Neubritannien im Pazifischen Ozean, um hier einige Tage zu verbringen, die Insel zu erkunden und die gewonnenen Eindrücke von PNG zu verarbeiten, ehe wir wieder in unsere technisierte, raschlebige Welt zurückkehren.
Wir hatten die seltene Gelegenheit, in der Nacht, einen traditionellen Feuertanz im Dorf Kainagunan im Hinterland zu besuchen. Die Tänzer mit ihren Masken müssen das Feuer mit nackten Füssen ersticken. Angefeuert von den Dorfbewohnern der Musik ist dies ein Teil eines Männlichkeitsrituals, das jeder junge Mann durchlaufen muß.
Eine außergewöhnliche Reise mit unvergesslichen Eindrücken und wunderbaren Begegnungen geht zu Ende.
Neueste Kommentare
22.11 | 10:07
...eine tolle und beeindruckende Dokumentation in Bild und Wort.....
19.11 | 17:41
Beeindruckenden Fotos einer wunderschönen Reise.
19.11 | 12:28
Wir sind Corona entflohen.
19.11 | 12:27