Cuzco - Puno

Weiter geht es mit dem Inkaexpress über den Altiplano nach Puno. Zu Puno gibt es nur ein Wort zu sagen: hässlich

Titicacasee

Urus

Urus

Nach einer durchregneten Nacht, einem Temperaturabfall auf 5 Grad verließen wir Puno, um 2 Tage auf dem See zu verbringen. Erster Besuch war bei den Urus, die auf Schilfplattformen leben. Viele Urus leben bereits in Puno und kommen nur mehr wegen der Touristen her, sodaß es bald nur mehr ein Freilichtmuseum sein wird.

Es dauert ein Jahr um eine

Plattform zu bauen, auf der

Familien mit bis zu 22 Personen leben.

Insel Amantani

Nach einer zweistündigen Bootsfahrt  erreichen wir die Insel Amantani, wo wir die Nacht bei einer einheimischen Familie verbrachten. Obwohl wir uns auf einer Höhe von 3880 m bewegten, hatten wir keinerlei Probleme. Hans bestieg noch den höchsten Berg der Insel (4140 m), um von hier den Sonnenuntergang zu genießen.

Auf der Insel leben etwa 2000 Menschen, vom Volk der Quechina, deren Einnahmequellen die Landwirtschaft und der sanfte Tourismus sind. Trotz ihres harten Lebens sind sie fröhlich, offen und freundlich.

Es gibt auf der Insel keine Autos und kein fließendes Wasser. Strom wird mit Solarzellen erzeugt, aber alle besitzen ein Handy.

In traditioneller Kleidung mit unserer Gastmutter.

Die Äcker werden mit Hacke und Haue bestellt.

Die Frauen nutzen jede freie Minute um mit der Spindel Wolle zu erzeugen.

Gekocht wird am offenen Feuer. Es gibt kein Fleisch, nur Gemüse, Reis und Kartoffel, sowie Fische aus dem See.

Insel Taquile

Am nächsten Tag erreichten wir nach einer wackeligen Bootsfahrt die Insel. Ein Aufstieg auf 4000 m - schnauf, schnauf, schnauf... - brachte uns auf einen Höhenweg, auf dem wir die Insel der Länge nach durchwanderten.

Hier stricken die Männer. Je schöner das Muster, desto größer die Liebe. Also liebe Männer, auf ins nächste Wollgeschäft!

Nach der Inseldurchquerung ging es wieder 500 Stufen steil bergab. Jetzt jubelten nicht die Lungenflügel, sondern die Kniescheiben.

Es geht weiter nach Bolivien

Neueste Kommentare

22.11 | 10:07

...eine tolle und beeindruckende Dokumentation in Bild und Wort.....

19.11 | 17:41

Beeindruckenden Fotos einer wunderschönen Reise.

19.11 | 12:28

Wir sind Corona entflohen.

19.11 | 12:27